Eidgenössisches Turnfest in Aarau 2019

Das Eidgenössische Turnfest fand dieses Jahr in Aarau statt. Wir hatten also keinen langen Weg vor uns bis wir angekommen sind, denn turnerisch ging es freitags schon um 8:00 los. Um 6:00 war also der Treffpunkt am Bahnhof in Birrwil. Mit dem allseits bekannten «Seetaler» fuhren wir nach Lenzburg, um dort nach einer kleinen Pause auf den nächsten Zug in Richtung Aarau zu steigen. Das erste Wochenende war für die Einzelturner angesagt. Bei wundervollem Wetter gelang es allen Turnern ihre Disziplinen mit zufriedenstellenden Noten zu bewältigen. Alle waren am Vormittag fertig, sodass wir das Festgelände erkunden und unsere Sachen beim Wagen deponieren konnten. Dank unserem Präsidenten hatten wir einen Schlafplatz ganz in der Nähe des Festgeländes. Den Nachmittag und auch an den anderen Tagen verbrachten wir mit kühlen Getränken und schauten uns Darbietungen von anderen Vereinen an. Die meisten blieben bis am Samstag, einige sogar bis am Sonntag. Nächste Woche ging es schon am Donnerstag weiter.

An diesem Tag startete der Vereinswettkampf. Als erstes turnten wir gegen 9:00 am Barren. Mit nur einem Sturz erreichten wir die Note 8.8, auf die wir sehr stolz sind. Weiter ging es mit den Disziplinen Weitsprung, Kugelstossen und dem 800 Meter Lauf. Zum allerersten Mal nach langer Zeit versuchten es 6 Turner mit dem 800 Meter Lauf. Diese Disziplin ist sehr anspruchsvoll, doch die 6 trainierten sehr viel und alle haben den Lauf überstanden. Am Freitagnachmittag vergnügten wir uns in der Altstadt von Aarau und am Abend gab es eine riesige Feier auf dem Festgelände selbst. Samstagmorgen war der berühmte Umzug mit dem gesamten Verein. Dieser verlief durch die ganze Stadt Aarau. Die Strassen waren voll mit Besuchern und anderen Vereinen. Am Sonntag war die Schlussfeier inklusive Siegerehrungen, die im Brügglifeld stattfand. Die Schlussfeier wurde sogar im Fernsehen live übertragen. Danach gingen wir mit dem Zug zurück nach Birrwil, um von anderen Vereinen und Dorfleuten empfangen und zu einem Apéro eingeladen werden. Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.