Am frühen Donnerstagmorgen, dem 19. Juni, machte sich der Turnverein Birrwil auf den Weg nach Lausanne, um am eidgenössischen Turnfest teilzunehmen. Bei wunderschönem Sonnenaufgang um 6:30 Uhr trafen sich alle am Bahnhof Birrwil und stiegen gemeinsam in den Zug, der zunächst nach Bern und von dort weiter an den Genfersee brachte. Nachdem wir angekommen waren, verschafften wir uns einen ersten Überblick über das weitläufige Festgelände.
Gegen halb 12 begann unser erster Einsatz am Barren. Die Sektion – geschrieben von Leonardo Landolfo – überzeugte sehr und wir bekamen die Note 8.2. Anschliessend ging es weiter mit Weitsprung (7.11) und Kugelstossen (7.26) und zum Abschluss machten wir noch die Stafette (7.96). Nach den Disziplinen konnten wir am Zeltplatz unser Zelt beziehen und unsere Taschen deponieren. Es ging weiter zum Festplatz, wo wir sogar die Möglichkeit hatten im Genfersee zu baden. Gegen Abend füllte sich das Festgelände und es wurde ausgiebig gefeiert.
Am nächsten Tag erkundeten wir die Stadt Lausanne. In einem Café konnten wir feine Gipfeli und Getränke geniessen. Anschliessend schauten wir anderen Turnern beim Barrenturnen zu. Die Halle beim Musée Olympique war gefüllt mit Zuschauern und Turnern, die alle in Turnfestlaune waren. Den Nachmittag konnten wir am See ausklingen und am Abend wurde ein weiteres Mal ausgiebig gefeiert.
Am frühen Sonntagabend ging es dann wieder Richtung Birrwil. Dort wurden wir von der Gemeinde Birrwil und vielen Leuten empfangen und es gab ein wunderschönes Apéro. Wir freuen uns schon auf das Turnfest im nächsten Jahr in Seengen. Das nächste eidgenössische Turnfest wird im Jahr 2031 im Tessin stattfinden.
